Menü schließen
Suche

Löwendenkmal

Das Löwendenkmal finden Sie neben der B16 Richtung Ingolstadt auf der linken Seite, ungefähr auf Höhe des Parkplatzes kurz vor der Ausfahrt Poikam/Lengfeld/Industiegebiet. Vom Rad-/Wanderweg ist es am Besten zu sehen.

Öffnungszeiten: geöffnet

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

Das 1796 erstellte Löwendenkmal erinnert an die in den Jahren 1791-1794 durchgeführten umfangreichen Felssprengungen, durch welche eine damals berüchtigte Engstelle der Straße am Steilufer der Donau beseitigt wurde. Diese Straßenerweiterung war für die damalige Zeit ein sehr schwieriges, aufwendiges und sehr außergewöhnliches Bauvorhaben. Nach Abschluss der Straßenverbreiterung 1794 beschloss der Hofkammer-Vizepräsident Seine Exzellenz Reichsgraf Josef August von Toerring, dort zu Ehren seines Kurfürsten Carl-Theodor ein Denkmal zu errichten. Neben der riesigen Inschrift an der Felswand wurden eben diese zwei überlebensgroße Löwen, je 5 Meter lang, 2 Meter hoch und über 15 Tonnen schwer, von Hofbildhauer Franz-Josef-Muxel erstellt und auf zwei 3 Meter hohe Steinpodeste errichtet.


Übersetzung der lateinischen Inschrift:
DEM CARL THEODOR,
PFALZGRAF BEI RHEIN,
HERZOG UND KURFÜRST VON BAYERN,
DEM BESTEN FÜRSTEN,
LIESS; NACHDEM DIE MASSE DROHENDER
FELSEN ABGESPRENGT UND ENTFERNT,
DER DONAU EINE GRENZE GESETZT
UND EINE NEUE STRASSE VON SAAL
NACH ABBACH GEBAUT WAR,
DIESES DENKMAL ERRICHTEN.
JOSEF AUGUST TOERRING
BAYER. HOFKAMMERVIZEPRÄSIDENT
1794

Lage

An der B16 liegend. Von Regensburg kommend befindet sich das Denkmal oberhalb der linken Straßenseite. Im Vorbeifahren ist es schlecht zu sehen, deshalb empfielt sich ein kleiner Stopp am Rastparkplatz auf ca. dieser Höhe auf der rechten Straßenseite.
Vom Radweg aus gut zu sehen.