Menü schließen
Suche

Dinosaurier im Kurhaus

Dinosaurier Fraxinusaurus

02. Juli 2026

Im Kurhaus wird es gefährlich – Dinosaurier bewacht die Marktbücherei

Im Untergeschoss des Kurhauses ist in den kommenden vier Wochen ein ganz besonderer Gast eingezogen: Ein riesiger Holzdinosaurier bewacht die Marktbücherei. Der sogenannte „Fraxinusaurus“ wirkt beeindruckend – und ist durchaus „gefährlich“: Berühren ist ausdrücklich verboten.

Zur Eröffnung waren sowohl der Künstler Raphael Auer, der die Skulptur geschaffen hat, als auch der heutige Besitzer Walter Fuchs, vielen als Inhaber der Bavaria-Apotheke bekannt, vor Ort. Die beiden Leiterinnen von Kurhaus Bettina Grünewald und Marktbücherei Henriette Schaffner, freuen sich über den außergewöhnlichen Besucher, der bis zu den Sommerferien bestaunt werden kann. Andreas Diermeier, 2. Bürgermeister, bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement, durch das dieses außergewöhnliche Exponat nun der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

Die Skulptur entstand aus Eschen-Totholz (durch das Eschentriebsterben befallene Bäume). Der Name „Fraxinusaurus“ leitet sich vom lateinischen Namen der Esche (Fraxinus) ab. Dargestellt ist ein lebensgroßer Nano Tyrannus, der nicht nur Dinosaurier-Fans begeistert.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, den hölzernen Urzeitgiganten zu bestaunen, sich in der Marktbücherei über Dinosaurier auszutauschen und passende Leseempfehlungen zu entdecken.

Der Künstler, im wahren Leben IT-ler, erzählt zur Entstehung der Skulptur: „Ich wollte ein nachhaltiges „Spielzeug“ für meine Kinder bauen. Mein erster Dino – der „Fagus Rex“ – ist 15 Meter hoch und entstand ausschließlich aus Holzresten der umstehenden Buchen (lat. Fagus). Er steht einfach im Wald und entwickelte sich durch Social Media schnell zu einem beliebten Ausflugsziel, sogar für Besucher aus Österreich. Nachdem dann aber sein Schwanz zerstört wurde und mein Sohn darüber sehr traurig war, baute ich diesen kleineren Dino für zu Hause. Vor einiger Zeit hat ihn dann Herr Fuchs gekauft – und nun bekommt er hier im Kurhaus eine ganz neue Bühne.“

  • Tipp: Wer den großen Dino im Wald besuchen möchte, muss bei Google Maps nur nach "Fagus Rex" suchen.


Bildunterschrift (Bild 1 unten v.l.): Walter Fuchs, Henriette Schaffner, Andreas Diermeier, Bettina Grünewald, Raphael Auer

Dinosaurier Fraxinusaurus im Kurhaus Bad AbbachDinosaurier Fraxinusaurus im Kurhaus Bad AbbachDinosaurier Fraxinusaurus im Kurhaus BadDinosaurier Fraxinusaurus

Amtliche Bekanntmachungen

mehr erfahren