Am Sonntag, den 12. Oktober 2025, lädt die Pfarreiengemeinschaft Bad Abbach zur Fußwallfahrt nach Hellring ein. Die Wallfahrt ist für ALLE (egal ob Jung oder Alt) gestaltet.
Ablauf:
08:30 Uhr | Pilgersegen am Parkplatz von Fraunbründl
ca. 11:00 Uhr | Ankommen in Hellring und Wortgottesdienst in der Kirche zur St. Ottilia
anschließend: Mittagessen in Hellring
Rückfahrt bitte selbstständig organisieren .
Anmeldung:
bis 01.10. im Pfarrbüro, Römerstraße 9 in 93077 Bad Abbach
St. Ottilia in Hellring:
Am zweiten Oktoberwochenende findet das alljährliche Wallfahrtsfest "Hellring" im gleichnamigen kleinen Dorf, in dem rund 50 Menschen wohnen, statt. Es werden wieder tausende Besucher zum traditionellen Wallfahrerfest erwartet. Dieses Fest, der "Hellring" ist in dieser Form bayernweit einzigartig. Es ist das traditionelle Pilgerfest zur Wallfahrtskirche der Heiligen Ottilia. Die Heilige Ottilie ist die Schutzpatronin der Augen. Der Legende nach war die Heilige Odilia - wie sie auch genannt wird - blind geboren worden und konnte nach ihrer Taufe im Jugendalter sehen.
Die ansässigen Höfe in Hellring haben während dieser Zeit für fünf Tage ein seltenes Schankrecht, um die Besucher aus nah und fern zu bewirten. Mit diesem jahrhunderte alten Privileg kochen die „Hellring-Wirte“ auch zum Hellring 2025 wieder kräftig auf und bieten kulinarische, bayerische Schmankerl von Schwein, Ente, Gans und andere Köstlichkeiten an.
Am Hellring-Sonntag ist dann ein buntes Dulttreiben vor der Wallfahrtskirche zu finden. Neben der Warendult gibt es einen Vergnügungspark mit Kinderkarussell, Schiffschaukel, einem Los- und Schießstand oder Süßigkeiten.
Fußwallfahrt
zur St. Ottilia nach Hellring
Datum: 12.10.2025
Zeit: 08:30 bis 13:30 Uhr
Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet
Eintrittspreise
Eintritt frei
Anmeldung ist erforderlich!
st-nikolaus.badabbach@bistum-regensburg.de
Veranstalter
Kath. Pfarramt Bad Abbach
Herr Pfarrer Anton Dinzinger
Römerstraße 9
93077 Bad Abbach