Die Wildbirne als seltene heimische Baumart ist sehr gut an Trockenheit angepasst. Sie ist also eine Baumart, die in Zeiten von Klimaveränderungen eine wichtige Rolle im Waldumbau einnehmen kann. Während einer etwa 2,5 Kilometer langen Wanderung entlang der steilen Donauleiten bekommen die Teilnehmer Einblick in die Biologie, das Aussehen und den Wuchsort der Wildbirne. Sie lernen die wichtigsten Bestimmungsmerkmale der Wildbirne kennen; ebenso den hohen ökologischen Wert der Wildbirne für Insekten, Vögel und Säugetiere.
Bitte beachten Sie: Wir bewegen uns im steilen Gelände. Trittsicherheit ist erforderlich! Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Hunde sind auf dieser Führung leider nicht erlaubt.
Veranstalter:
Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V.
in Kooperation mit der Fachstelle Waldnaturschutz Niederbayern, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen und der Marktgemeinde Bad Abbach
Foto: Ernst Lohberger
Info: 09405 95990 Hier können Sie online buchen Download Flyer "Wildbirne"
