Menü schließen
Suche

Heinrichsturm

Hoch über Bad Abbach wacht der Heinrichsturm, das markante Wahrzeichen des Kurortes. Als letztes Überbleibsel einer einst mächtigen Burganlage aus dem 13. Jahrhundert fasziniert er mit seiner geheimnisvollen Geschichte. Am Tag des offenen Denkmals öffnet der Turm seine Tore – ein Muss für alle, die Geschichte und atemberaubende Ausblicke über das Donautal lieben!

Öffnungszeiten: geöffnet

Jederzeit geöffnet und frei zugänglich

Hoch über Bad Abbach ragt der Heinrichsturm mit seinen 27 Metern in den Himmel und erzählt von längst vergangenen Zeiten. Als letzter Zeuge einer einst mächtigen Burganlage thront er auf dem Schlossberg und wurde längst zum Wahrzeichen des Kurortes.

Erbaut in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts durch Herzog Ludwig den Kelheimer gibt der Turm bis heute Rätsel auf. Welchem Zweck er einst diente, bleibt ein Geheimnis. War er ein Bergfried? Ein Verlies? Oder wurde er aus einem ganz anderen Grund erbaut? Diese Mystik verleiht ihm eine besondere Aura. Kein Wunder, dass er im Volksmund „Hungerturm“ genannt wird – lange Zeit glaubte man, er hätte Gefangene beherbergt.

Heute lädt der Heinrichsturm Besucher ein, in seine Vergangenheit einzutauchen. Am Tag des offenen Denkmals kann man sein Inneres erkunden und die dicken Mauern bestaunen, die die Geschichten aus Jahrhunderten bewahren.

Doch auch außerhalb des Turms erwartet die Gäste ein Highlight: Der atemberaubende Blick vom Burgberg über Bad Abbach und das weite Donautal – ein Panorama, das in Erinnerung bleibt.

Lage

Auf dem Schlossberg


Zeige in Karte

Heinrichsturm am Schlossberg

Schlossberg

93077 Bad Abbach

Info-Adresse

Bad Abbach-Info

Am Markt 22

93077 Bad Abbach

09405 95990 E-Mail

Heinrichsturm und Burgberg aus der Vogelperspektive. Im Hintergrund ist das Donautal mit Sonne am Horizont.Luftbild vom Heinrichsturm mit Donautal und Kirche St. Nikolaus im Hintergrund. Unter dem blau-weißem Himmel sind zahlreiche grüne Wälder und Wiesen.Eine vierköpfige Familie sitzt auf einem Baumstamm auf einer Wiese. Rechts auf dem Baumstamm ist ein Picknickkorb. die Familie blickt auf den Heinrichsturm. Der Himmel ist weiß-blau und die sonne scheint.Das Bild zeigt den oberen Teil des Heinrichsturms, einen runden, gemauerten Turm mit Zinnen. In der Mitte des Turms weht eine rot-gelbe Fahne. Das Foto wurde durch ein rundes Blätterdach aufgenommen – die grünen Blätter umrahmen das Motiv kreisförmig.Vier Erwachsene nehmen an einer Marktführung vor dem Heinrichsturm teil. Der Himmel ist blau-weiß und oben spitzen grüne Äste in das Bild.Das Bild zeigt die Aussicht, welche man auf dem Burgberg hat. Hinter Baumkronen sieht man die Häuser des Marktes Bad Abbach und hinter ihnen viele grüne Bäume und die Oberndorfer Hänge.Markt Bad Abbach Inschriftentafel Heinrichsturm Schlossberg 93077 Bad Abbach Foto: altrofoto.deMarkt Bad Abbach Inschriftentafel Heinrichsturm Schlossberg 93077 Bad Abbach Foto: altrofoto.deLuftaufnahme Burgberg Heinrichsturm und Kirche St. Nikolaus 93077 Bad Abbach Foto: altrofoto.deLuftbild vom BurgbergLuftbild vom Burgberg mit Blick in das Donautal.Luftbild vom Burgberg in Richtung Donautal.Luftbild vom Heinrichsturm mit dem grünen Donautal im Hintergrund. Der Himmel ist blau-weiß.