Menü schließen
Suche

Evang. Kreuzkirche
Bad Abbach

Die Kreuzkirche in Bad Abbach - Mittelpunkt der evangelischen Kirchgemeinde und Sitz des Pfarramtes

Die Kreuzkirche erstrahlt seit 2021 in neuem Glanz. Die Renovierung der Kirche wurde nicht nur abgeschlossen sondern auch mit einem Architekturpreis gewürdigt.

Die evang. Gemeinde wird seit 202o von der Pfarrerin Barbara Dietrich betreut.

Die Kreuzkirche ist ein Ort der Begegnung, hier treffen sich nicht nur die protestantischen Bürger*innen zum Gebet sondern auch die Jugendgruppe und der Singkreis. Sie ist auch Träger des evang. Kinderhauses Arche Noah.

Geschichtliches:
Durch vermehrte Zuzüge und einen regen Kurbetrieb wurde Anfang der 70iger Jahre der Bau einer eigenen Kirche - der Kreuzkirche - notwendig. Am Anfang nur mit einem provisorischen hölzernen Glockenträger ausgestattet, wurde später dieser schöne Glockenturm dazu gebaut. Der Amtssitz des Pfarrers lag aber auch weiterhin in Saal.

Inzwischen ist die Zahl der evangelischen Bürger in BadAbbach (mit seinen Gemeinden) auf stetig angestiegen.
Im Jahr 2000 hat die Kirchengemeinde Bad Abbach ihre Eigenständigkeit erhalten.

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage der Kreuzkirche.

Die kleine Glocke wurde 1972, die beiden andern 1994 von Rudolf Perner in Passau gegossen. 3-stimmiges TeDeum-Geläute: d''-f''-g''

 

693_kreuzkirche_ev.jpgevang-kreuzkirche-innen.jpg0892_kreuzkirche_innen.jpg