Menü schließen
Suche

„Vor Ort vereint“ - Förderangebot von ÄNDERWERK

Bis 22. September anmelden!

Sehr gerne möchten wir auf ein Förderangebot des Änderwerks mit dem Titel „Vor Ort vereint“ aufmerksam machen.
Das Förderprogramm unterstützt Projekte, die das Miteinander stärken mit 5.000 bis 12.000 Euro über einen Zeitraum von 6-12 Monaten im Jahr 2026. Ein Eigenanteil ist nicht erforderlich, aber möglich.

Es können Einzelpersonen, Vereine und Initiativen in kleineren Städten und Dörfern (bis 20.000 Einwohner) oder in gemeindeübergreifenden Kooperationen gefördert werden. Auch Kommunen oder andere Körperschaften des öffentlichen Rechts sind antragsberechtigt.

Anders als bei vielen anderen Förderprogrammen können nicht nur neue Projekte gefördert werden, sondern auch alle Projekte, die bereits begonnen sind und über das gesamte nächste Jahr hinweg weiterhin durchgeführt werden.

Gefördert werden Projekte, die sich einem oder mehreren der vier Felder zuordnen lassen:

  • Begegnung ermöglichen
  • Demokratie stärken
  • Teilhabe und Grundrechte fördern
  • Sozial-ökologische Transformation

Die Bewerbung ist niedrigschwellig online beim Änderwerk bis 22.09.2025 möglich.
Aus der Ausschreibung 2024 für das Förderjahr 2025 wurden beispielsweise folgende Projekte gefördert: soziokulturelle Treffpunkte (Erzähl- und Reparaturcafés, Umsonstläden), Angebote um gemeinsam kreativ zu sein und Freizeit zu gestalten (durch Kunst, Sport, Musik, internationale Kochclubs, Aufbau eines Dorftanzplatzes), Renovierung von Begegnungsorten, Projekte zu Klimaneutralität und Umweltschutz, Vernetzung von Communities, Demokratie-Werkstätten, regionale Feste, Bürgerdialoge, Jugend- und Seniorenpartizipation durch analoge Begegnungsorte, inklusive Bildungsangebote und Beteiligungskonferenzen.

Mögliche Themen sind also vielfältig und gerade die Chance, auch für bestehende Angebote finanzielle Unterstützung zu erhalten attraktiv.

Amtliche Bekanntmachungen

mehr erfahren