Menü schließen
Suche

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Standesamt/Friedhofsverwaltung in Teilzeit gesucht

Jetzt bewerben!

Der Markt Bad Abbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) für das Standesamt/Friedhofsverwaltung in Teilzeit.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Beurkundung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen auch mit ausländischer Beteiligung
  • Vorbereitung und Durchführung Eheschließungen sowohl deutscher Paare als auch mit ausländischer Beteiligung
  • Durchführung von Trauungen und Ambiente-Trauungen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
  • Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen und sonstiger namens- und personenstandsrechtlicher Erklärungen
  • Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister, Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Personenstandurkunden
  • Vollständige Sachverhaltsaufklärung und Beratung aller Beteiligten in deutschen und ausländischen Personenstandsangelegenheiten
  • Elektronische Beurkundung aller Personenstandsfälle
  • Mitwirkung an den umfangreichen Digitalisierungsprozessen u. a. aufgrund des Onlinezugangsgesetzes
  • Abstimmung/Festlegung von Beisetzungsterminen
  • Vergabe von Nutzungsrechten an Grabstellen einschl. Erstellung der Gebührenbescheide
  • Genehmigungen zur Errichtung/Aufstellung von Grabmalen einschl. Erstellung der Gebührenbescheide
  • Kontrolle der Ruhefristen, Räumung von Grabstellen

Änderungen des Aufgabengebietes bleiben vorbehalten

Ihr Profil:

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder Beschäftigungslehrgang I (BL I) bzw. als Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Laufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst (Verwaltungswirt m/w/d)
  • Kenntnisse in AKDB-Anwendungen (TERAwin-FRI und AutiSta) wünschenswert
  • Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen
  • Erfahrungen im kommunalen Bereich bzw. Aufgabenbereich wünschenswert – idealerweise erfolgreiche, gültige Zulassung als Standesbeamter (m/w/d)
  • Selbständiges und bürgerorientiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und Motivation

Wir bieten:

  • Einarbeitung in die Aufgabengebiete
  • Vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Die Arbeitszeiten lehnen sich an die Öffnungszeiten an
  • Bezahlung und Eingruppierung nach dem Tarifvertag für den öffentlichen Dienst (TVöD)

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an Markt Bad Abbach| Personalamt | Raiffeisenstraße 72 | 93077 Bad Abbach oder an personal@bad-abbach.de.

Ansprechpartner für Rückfragen zum Aufgabengebiet: Herr Brunner, Tel. 09405 9590-70; Rückfragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Zinner, Tel. 09405 9590-27

PENDLA-Mitfahrzentrale

Hier finden Sie Ihre beruflichen Mitfahrgelegenheiten in und um Bad Abbach.