26. März 2026
Katholischer Deutscher Frauenbund Bad Abbach ist sehr aktiv
KDFB spendet 500 Euro an den Jugendtreff Bad Abbach
Im Rahmen des Internationalen Cafés überreichte der Katholische Frauenbund eine Spende in Höhe von 500 Euro an den örtlichen Jugendtreff. Die feierliche Scheckübergabe fand inmitten der gut besuchten Veranstaltung statt, die einmal im Monat im Bürgertreff Bad Abbach Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft zusammenbringt – von jungen Besucherinnen und Besuchern bis hin zu älteren Teilnehmenden, sowohl Einheimische als auch Zugezogene.
Das Internationale Café erfreut sich großer Beliebtheit und lebt insbesondere vom Engagement vieler Ehrenamtlicher. Auch zahlreiche Jugendliche bringen sich aktiv ein, etwa bei der Vorbereitung durch gemeinsames Kuchenbacken am Vorabend im Jugendtreff. Viele von ihnen sind Teil des Projekts „Ehrenamt macht Schule“ und sammeln dabei wertvolle praktische Erfahrungen.
Der Katholische Frauenbund sammelt regelmäßig Spenden, die aus Aktionen wie dem Verkauf von Palm- oder Kräuterbüscheln stammen, und gibt diese an gemeinnützige Einrichtungen weiter. In diesem Jahr kommt die Zuwendung dem Jugendtreff zugute. Die Jugendlichen planen, das Geld voraussichtlich für einen gemeinsamen Ausflug zu verwenden.
Die Leiterin des Jugendtreffs Nagihan Wehner bedankte sich im Namen aller herzlich für die Unterstützung und betonte die Bedeutung solcher Spenden für die Jugendarbeit vor Ort. "Eine gemeinsame Unternehmung ist eine perfekte Gelegenheit um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu stärken und Wertschätzung zu erleben."
Der KDFB Bad Abbach engagiert sich seit vielen Jahren für unterschiedliche soziale Projekte. Neben lokalen Initiativen werden auch überregionale Einrichtungen unterstützt, darunter beispielsweise Zeltschulen in Flüchtlingslagern, der Verein „Frauen helfen Frauen“ in Regensburg sowie Frauenhäuser. Auch in Bad Abbach konnten bereits Projekte gefördert werden, etwa durch die Finanzierung von Sitzgelegenheiten in einer Aula der Angrüner Mittelschule.
"Unser soziales Engagement umfasst eine breite Palette an Aktionen und Vorträgen. Damit leisten wir gern unseren Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander und die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen." so Andrea Halbauer, Leiterin der Ortsgruppe.
"Wegen seines kontinuierlichen Einsatzes wurden dem Katholischen Frauenbund Bad Abbach bereits zahlreiche Preise verliehen, Gratulation! Unsere Gemeinde freut sich immer auf weitere Events und der Frauenbund auf neue Mitstreiterinnen." lobte Erster Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald.
Bildunterschrift: symbolische Scheckübergabe im Bürgertreff | v.l. Andrea Birzer, Andrea Halbauer, Yvonne Kallai-Bauer + Nagihan Wehner (Jugendtreff), Bettina Rötzer, Nicole Wagner, Elisabeth Schröppl, Dr. Benedikt Grünewald, Maria Piskurek, Waltraud Brombierstäudl
Foto und Text: Manuela Wahode
