Menü schließen
Suche

10 Jahre Wochenmarkt Bad Abbach

Zehn Jahre Wochenmarkt Bad Abbach

29. September 2022

Im September 2012 startete der Wochenmarkt in der Fußgängerzone Bad Abbach. Einige Händler wechselten in den Jahren, aber der Metzger Meier aus Saal, das „Dorfbackhaus“ aus Regensburg und der Englbrecht Hof aus Obersanding (Thalmassing) blieben dem Markt treu. Zwischenzeitlich waren wöchentlich 5-7 Händler anwesend, mittlerweile sind es leider nur noch drei. Als Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald zum 10. Jubiläum überraschend mit Sonnenblumen
zum Gratulieren kam, fehlte leider der Bäckerstand wegen Personalengpass, schade.
Der Wochenmarkt belebt immer dienstags und freitags die  Fußgängerzone von 07:00 - 14:00 Uhr. „Ich freue mich, dass diese schöne Tradition weiterlebt und wünsche weiterhin viele Käuferinnen und Käufer damit das auch so bleiben kann. Schön wäre es, wenn weitere Händler das Angebot erweitern würden. Denn eure Kuchen und Fleischwaren sind ja mittlerweile legender und auch die anderen Naturprodukte locken nicht nur Stammkunden an.“ so der Bürgermeister.
Denn auch Radtouristen profitieren davon, wenn sie mitunter hungrig durch die Fußgängerzone irren, weil die Gastronomiebetriebe gleichzeitig Ruhetag haben. Besonders freuen sie sich dann über die herzliche Bewirtung von Maria Scheidler und ihrer Tochter Marion Englbrecht. Zum leckeren Kuchen und frischen Obst gibt es manchmal sogar einen Kaffee. Begonnen haben sie ursprünglich mit Kartoffeln, Zwiebeln und Eiern. Dann kamen bald Zwiebelkuchen, Käse und weitere Backwaren hinzu. Mittlerweile gibt es hier auch Pflanzen und Blumen zu kaufen. Trotzdem freuten sie sich narrisch über die Sonnenblumen und die Aufmerksamkeit von der Gemeinde. So wurde das Regenwetter einfach weggelacht. Der offene Stand vom Englbrecht Hof (immer dienstags) ist noch bis November vor Ort, dann geht es bis März in die wohlverdiente Winterpause. Denn dann ist es nicht nur dem Gemüse zu kalt. Die Metzger- und Bäckerwägen sind
das ganze Jahr da.