Menü schließen
Suche

Dünzling

Vereidigung des neuen Ortssprechers in Dünzling

Neuer Ortssprecher Dünzling

Der Ortsprecher in Dünzling wird aller sechs Jahre auf der Bürgerversammlung gewählt. Walter Blabl wollte eigentlich sein Amt im Herbst 2020 zur Verfügung stellen, aber dann kam Corona. Da keine Bürgerversammlung stattfinden konnte, wurde Blabl „vorübergehend“ als Ortsbeauftragter eingesetzt.

Am 14.Juli 2022 fand nun in Dünzling wieder eine Bürgerversammlung statt, dabei wählten die anwesenden Dünzlinger Armin Redl zum neuen Ortssprecher. Auf der Juli-Marktratssitzung wurde er vom Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald in diesem Amt vereidigt.

Dünzling, aus dessen Umgebung Siedlungen und Funde aller Kulturstufen nachgewiesen sind, war besonders während der Römerzeit sehr dicht besiedelt.

866 n. Chr. wird der Ort als „tunzilinga“ im Rahmen eines umfangreichen Gütertausches erstmals urkundlich erwähnt. Dünzling ist mit 13,9 km2 flächenmäßig der größte Ortsteil Bad Abbachs.

Einwohner (Stand 03.05.2022)

  • gesamt  403
  • Hauptwohnsitz 372
  • Nebenwohnsitz 31