Menü schließen
Suche

Kath. Kirche Zur heiligen Familie

Die Kirche gehört zur Pfarrei St-Nikolaus Markt Bad Abbach

Die Kirche Zur hl. Familie, jetzt Hauptkirche der katholischen Gemeinde, wurde 1961 errichtet, weil der Weg zur Kirche St. Nikolaus am Schlossberg zu beschwerlich wurde und die kleine St. Christophorus-Kirche am Markt zu wenig Platz bot.
Erzbischof Buchberger legte damals bei einem Besuch in Bad Abbach den Platz für die eher unscheinbare Kirche fest. Eine Werktagskirche sollte es werden, damals war sie noch nicht als vollständiger Ersatz für die obige Pfarrkirche gedacht.
Im Laufe der Jahrzehnte verlagerte sich das gemeindliche Geschehen jedoch immer mehr nach "unten". Nur noch wenige Gottesdienste finden in der oberen Kirche statt.

Seit 2017 besitzt die Hl. Familie auch eine richtige Orgel mit Schwellwerk und acht Registern. Sie wurde vom Regensburger Orgelbauer August Hartmann gebaut und als Geschenk aus einer Konvent-Auflösung übernommen.

Die Zeiten für Gottesdienste entnehmen Sie der Homepage der Pfarrei.

-----------------------------------------------------

Die Pfarrei betreibt einen Floh- u. Raritätenmarkt in der Fußgängerzone (Am Markt 9)

Öffnungszeiten:
Freitag     09.00 – 17.00 Uhr
Do.-So.:   14.00 – 17.00 Uhr

Kirche zur Heiligen Familie in Bad AbbachKatholisches Pfarramt St. Nikolaus in Bad Abbach