Menü schließen
Suche

Aktivitäten mit Charbonnières-les-Bains

Randonnées - Wanderwoche im September

Wanderwoche in der Umgebung von Charbonnières-les-Bains

Unsere Partnerstadt lädt alle wanderfreudigen Bad Abbacher Familien und Erwachsenen zu einer toll organisierten Wanderwoche ein.

Termin: 01.-06.09.2023

Die Anreise erfolgt individuell, deshalb ist auch die Dauer frei wählbar. Gewohnt wird in Gastfamilien. Die geplanten Touren finden Sie im Download. Diese sind frei wählbar, ganz nach Fitness, Lust und Zeit.

Interessenbekundung/Anmeldung/Fragen bitte ans komitee@badabbach-charbonnieres.de

Programm Wanderwoche

JAHRESPROGRAMM 2023

Liebe Freunde,
unsere Städtepartnerschaft besteht nun schon seit 45 Jahren!

Die beiden Partnerschaftskomitees von Bad Abbach und Charbonnières-les-Bains haben auch für 2023 - dem Jubiläumsjahr - wieder viele Aktivitäten für alle Interessierten, egal ob jung oder "alt", zusammengestellt.

  • 31.03.-08.04.2023
    Jugendaustausch in Charbonnières-les-Bains
    Programm und Anmeldung siehe Homepage des Komitees. Der Infoabend für die Teilnehmer*innen findet am Mittwoch, den 8. März 2023 um 19.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Teilnahme hierzu ist verpflichtend.)
  • 14.05.-29.05.2023
    Wander-Ausstellung "Die deutsch-französische Karikatur - La caricade franco-allemande" in Bad Abbach (im Kurhaus)
  • 18.05.-21.05.2023
    Familienaustausch in Bad Abbach
  • September 2023
    Wanderwoche in Charbonnières-les-Bains und Umgebung
  • 11.11.2023
    Gemeinsame Tagung von Partnerschaftskomitees und -vereinen der Region mit anschließendem Beaujolais-Fest (im Kurhaus)
  • Dezember 2023
    gegenseitige Einladungen zum Lichterfest in Lyon und Weihnachtsmärkten in Bayern

Die Aktivitäten und Austausche werden vom Deutsch-Französischen Bürgerfond gefördert.

RÜCKBLICKE

Rückblick: Beaujolaisfest im Bürgertreff

Am dritten Donnerstag im November wird traditionell weltweit der neue Beaujolais erstmalig ausgeschenkt. Auch dieses Jahr gibt es aus diesem Anlass am 17.11.2022 ab 19.00 Uhr ein Beaujolaisfest in Bad Abbach. Gefeiert wird im Bürgertreff (Am Markt 20).
Das Partnerschaftskomitee bittet wegen der Planung (und begrenzten Personenzahl der Location) um Ihre Anmeldung. Wie immer bitten wir die Teilnehmer auch um das Mitbringen von etwas Fingerfood für das gemeinsame Buffet. Eingeladen sind alle Bad Abbacher*innen, auch diejenigen die bisher noch keine Berührungspunkte mit der Städtepartnerschaft hatten!

Anmeldung bitte per Mail: komitee@badabbach-charbonnieres.de oder tagsüber 09405 959066 (Büro Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus)

Rückblick: Mi-chemin (Treffen auf halber Strecke)

Bericht vom Arbeitstreffen der beiden Partnerschaftskomitees auf halber Strecke am Wochenende 15.-16. Oktober 2022:

Städtepartnerschaft - Programm fürs Jubiläumsjahr auf halbem Weg festgelegt
Arbeitstreffen der Komitees in Ettlingen

Jedes Jahr im Herbst treffen sich die beiden Partnerschaftskomitees von Bad Abbach und Charbonnières-les-Bains auf halber Strecke um Neuigkeiten auszutauschen, das Programm fürs nächste Jahr abzustimmen und deutsch-französische Freundschaft zu leben. Das ist wichtig, im Kleinen wie im Großen und in diesen Zeiten ganz besonders.
Diesen Oktober trafen sich je sieben Mitglieder in Ettlingen zur gemeinsamen Komiteesitzung. Nach der herzlichen Begrüßung und dem gemeinsamen Mittagessen startete sogleich die Besprechung. Nina Wolf, Vorsitzende des deutschen und Thomas Boisson, 2. Vorsitzende des französischen Komitees, begrüßten auf beiden Seiten neue Komiteemitglieder. Anschließend stellte man sich gegenseitig die Programmplanungen vor, diskutierte und entschied diese, es wurden Grüße der Bürgermeister ausgerichtet und Geschenke ausgetauscht.
Beim geselligen Abendessen in der Brasserie des Hotels wurden weitere Ideen besprochen, Beziehungen vertieft und viel gelacht.
Am Sonntagmorgen traf man sich bei bestem Wetter mit einer netten französischen Stadtführerin zum Spaziergang durchs historische Ettlingen. Wie passend zu unserer Gruppe, stammte sie aus Epernay, der Partnerstadt von Ettlingen und lebt somit täglich deutsch-französische Freundschaft.
Viel zu schnell verging die Zeit und es hieß wieder „Au revoir - à bientôt". (Auf Wiedersehen - bis bald)

Auszug aus der Sitzung:
Die Charbonnois wurden zum Romantischen Weihnachtsmarkt im Kurpark (am 2. Adventswochenende) und dem Besuch weiterer Christkindlmärkte in unserer Region eingeladen.
Die Online-Umfrage der jungen Erwachsenen (18-25 Jahre) wird noch einmal in beiden Gemeinden neu gestartet um umfangreichere Informationen zu erhalten, ob es eine neue Form des Austausches für diese Altersgruppe geben soll.
Der kommende Jugendaustausch, wird in der ersten Osterferienwoche 2023 stattfinden. Die Bad Abbacher 12-17-Jährigen erwartet wieder eine abwechslungsreiche Zeit in Frankreich. Programm und die Anmeldemöglichkeit findet ihr wie gewohnt zeitnah auf der Homepage des Komitees.
Die Bad Abbacher Familien sind nächstes Jahr Gastgeber der Charbonnois. 2023 besteht unsere Städtepartnerschaft bereits 45 Jahre! Als Rahmen für die Feierlichkeiten wird im Kurhaus eine deutsch-französische Karikatur-Ausstellung zu sehen sein, dazu sind alle Bad Abbacherinnen und Bad Abbacher herzlich eingeladen. "Diese Wanderausstellung ist sehr bekannt und schon weit gereist. Wir freuen uns, diese in Bad Abbach zeigen zu können. Und beim traditionellen Pétanque-Turnier an Himmelfahrt hoffen wir zum wiederholten Male, dass der Pokal (der bereits im Bürgermeisterbüro steht) auch verdient wird und da bleiben darf." so Partnerschaftsreferentin Stefanie Berger-Müller. Deshalb heißt es schon jetzt - üben, üben, üben! Auf Wunsch der Franzosen steht auch der gemeinsame Vatertagsausflug vom Kurpark nach Oberndorf zum Hanslbergstadl mit Bollerwagen und Bier/Wein wieder auf dem Programm. Dafür benötigen wir bitte wieder die tatkräftige Unterstützung der Abbacher Bürger*innen. Am Freitag lernen dann unsere Gäste beim gemeinsamen Ausflug Landshut kennen. Zeit in den Familien und ein gemeinsamer Abschiedsabend (wieder in Weiß auf dem Schiff) gehören weiterhin zu den Programmpunkten.
Ebenfalls für 2023 ist eine gemeinsame Wanderwoche in Charbonnières und Umgebung geplant. Das Programm dazu fand allgemeine Zustimmung. Die Anreise erfolgt individuell (Fahrgemeinschaften möglich), gewohnt wird in Gast-
familien. Momentan sind die Komitees bei der Terminfindung. Abbacher Wanderbegeisterte, die bereits jetzt ihr Interesse signalisieren, würden dabei sehr helfen. Bitte melden unter 09405 9590-66 oder per Mail: komitee@badabbach-charbonnieres.de
Homepage Komitee: www.badabbach-charbonnieres.de

Rückblick: Familienaustausch 2022

Drei wunderschöne Tage bei unseren Freunden in Charbonnières-les-Bains

Vier Jahre liegt das letzte Treffen in der Bad Abbacher Partnergemeinde Charbonnières-les-Bains zurück. Nun trafen sich die deutschen und französischen Familien am Wochenende um Christi Himmelfahrt in Frankreich wieder, um gemeinsam drei Tage voller Erlebnisse zu verbringen. Mit dabei waren auch neue Familien, die das Abenteuer Austausch wagten, um zusammen mit ihren Kindern unsere Partnergemeinde kennenzulernen. Partnerschaftsreferentin Stefanie Berger-Müller, die auch zum ersten Mal dabei war, kann dies nur bestätigen: „Wir haben uns durch die französische Herzlichkeit und Gastfreundschaft alle sofort sehr wohl gefühlt.“

Beim Bouleturnier gelang es trotz großer Anstrengung leider wieder nicht, den Wanderpokal nach Bad Abbach zurückzuholen. Jetzt heißt es trainieren! Dazu überreichte der französische Bürgermeister Gérald Eymard an Stefanie Berger-Müller und Komiteevorsitzende Nina Wolf persönlich gravierte Boulekugeln. Auch ein Set für Bad Abbachs Bürgermeister Dr. Grünewald ist mit dabei. Das Komitee plant deshalb wieder regelmäßig gemeinsam im Kurpark Boule zu üben. Dazu sind alle Bad Abbacher*innen herzlich eingeladen.

Der traditionelle Ausflug am Freitag, an dem auch viele französische Gastfamilien teilnahmen, führte bei sommerlichem Wetter nach Annecy in den französischen Alpen. Nach einer Stadtführung durch die historische Altstadt wurden savoyische Spezialitäten serviert. Solchermaßen gestärkt, ging es weiter auf den See von Annecy, dessen idyllische Lage bei einer Schiffsrundfahrt genossen werden konnte.
Der Samstag stand zur freien Verfügung mit den Gastfamilien. Viele nutzten die Gelegenheit, die nähere Umgebung zu erkunden. Moritz (11): „Wir waren mit unseren Gastgebern in Lyon. Das hat mir am besten gefallen.“
Zum Abschiedsabend, ganz im Zeichen der Savoyen, kamen alle Gäste in den typischen Farben Rot und Weiß.  Eine Folkloregruppe führte traditionelle Tänze vor und lud alle zum Mitmachen ein.
In ihren Ansprachen betonten Eymard, Berger-Müller, Wolf und der französische Komiteevorsitzende Michel Hernandez die Bedeutung dieses Treffens in der heutigen Zeit. Sie sind sicher, dass die bereits 44 Jahre andauernde Städtepartnerschaft noch lange weitergehen wird, dass dieses wunderbare Projekt eine Zukunft hat. „Die Freundschaft zwischen Bad Abbach und Charbonnières-les-Bains ist so stark, dass selbst eine Pandemie ihr nichts anhaben kann. Und diese Freundschaft ist gerade in Zeiten wie diesen, mit einem Krieg in Europa, wichtiger denn je, um bereits im Kleinen die Verbundenheit zu festigen und keine Konflikte zuzulassen.“ so Wolf.
Eine Überraschung hatte Eymard noch parat. Er verlieh Elfriede Bürckstümmer für 18 Jahre als Partnerschaftsreferentin und Gründungsmitglied des Partnerschaftkomitees die Ehrenmedaille der Gemeinde Charbonnières-les-Bains. Bürckstümmer bedankte sich mit einer bewegenden Rede für den krönenden Abschluss ihrer aktiven Zeit in der Partnerschaft.
Zum Abschluss ließen die heißen Rhythmen des „Atelier Musical du Chapoly“ Gäste und Gastgeber*innen auf die Tanzfläche strömen.
Am Sonntagmorgen hieß es bereits wieder Abschied nehmen. Ein wunderbares Wochenende liegt hinter den Teilnehmern, aber viele weitere Treffen sind geplant. So lud man bereits im Herbst zur Wanderwoche und im nächsten Jahr zum Familienaustausch nach Bad Abbach ein.

Impressionen vom Familienaustausch 2022

Rückblick: Besuch des französischen Bürgermeisters in Bad Abbach

Sonder-Marktratsitzung zu Ehren des französischen Bürgermeisters in Bad Abbach

Wegen Corona konnten sich die beiden Bürgermeister unserer Partnerstädte bisher noch nicht persönlich kennenlernen. Um so größer war die Freude, als Dr. Benedikt Grünewald nach zwei Jahren Amtszeit jetzt Gérald Eymard in Bad Abbach begrüßen konnte. Eymard bestreitet bereits seine zweite Amtsperiode und ist schon viele Jahre in der Partnerschaft aktiv. Er ist gemeinsam mit dem Vorsitzenden des französischen Partnerschaftskomitees Michel Hernandez angereist. Der Empfang im Rathaus war von der ersten Minute an sehr herzlich, wie bei guten Freunden. „Der furchtbare Krieg in der Ukraine, mitten in Europa, zeigt uns wie zerbrechlich Frieden sein kann und wie wichtig die Freundschaft zwischen den Ländern ist. Ich freue mich darauf, die jahrzehntelange Freundschaft zwischen unseren beiden Gemeinden mitgestalten zu dürfen“, so Dr. Grünewald.

Anschließend erhielten die Gäste eine Führung durch Bad Abbach. Zweiter Bürgermeister Reinhold Meny, Partnerschaftsbeauftragte Stefanie Berger-Müller und Partnerschaftskomiteemitglied Andreas Gimmel zeigten einige der neuen Projekte (Schule, Hochbehälter, Bürgertreff, Kurhaus), die in den letzten Jahren realisiert wurden und wegen der Corona-Reisebeschränkungen für die Franzosen neu sind.

Am Abend traf man sich im Kurhaus Bad Abbach zur öffentlichen Marktratssitzung wieder. Neben Bürgermeister Gérald Eymard und Michel Hernandez waren weitere Ehrengäste, die sich in der Partnerschaft besonders engagiert haben, eingeladen. So wurden unter anderem die früheren langjährigen Komiteevorsitzenden Margitta Karl und Monika Tamme begrüßt. Diese außerplanmäßige Sondersitzung erhielt einen besonders feierlichen Rahmen durch die musikalische Begleitung von Markus Koppe, dem Leiter des Ensemble 7 (Kurorchester) an der Geige und Matthias Leitner am Klavier.

Gérald Eymard informierte die Anwesenden über die aktuellen Neuerungen in Charbonnières-les-Bains und die geplanten Projekte. Alle, die über Himmelfahrt mit nach Charbonnières fahren, können auf die vielen Veränderungen gespannt sein. Unsere Partnerstadt scheint sich in den zwei Jahren, in denen kein Austausch möglich war, sehr verändert zu haben.
Im Anschluss präsentierte das Bad Abbacher Komitee, unter Leitung der Vorsitzenden Nina Wolf, dem Marktrat Wissenswertes über die Städtepartnerschaft, die bereits seit 1978 besteht und in beiden Gemeinden durch langjährige Freundschaften der Bürger*innen fest verankert ist. Neben der Geschichte, wichtigen Persönlichkeiten und den verschiedenen Aktivitäten der Partnerschaft wurde auch das diesjährige Programm vorgestellt.
So empfängt Bad Abbach am Sonntag, den 24. April, die französischen Jugendlichen. Eine Woche lang können die 12-17-Jährigen in das Leben ihrer deutschen Gastfamilien eintauchen und bei abwechslungsreichen Ausflügen unsere Region kennenlernen. Dieses Jahr war die große Herausforderung neue Gastfamilien zu finden, da durch die Corona-Zwangspause viele der deutschen Jugendlichen altersmäßig aus dem Jugendaustausch „gefallen“ sind. Auch aus diesem Grund wird gerade eine neue Form des Austausches für junge Erwachsene ins Leben gerufen. Nächstes Jahr können sich dann die Abbacher Teilnehmer*innen auf eine Woche bei ihren französischen Freunden freuen.
Dieses Jahr im Mai, wie immer traditionell über Himmelfahrt, fahren die Bad Abbacher Familien nach Charbonnières-les-Bains. Dort erwartet sie auch dieses Jahr ein tolles Programm. Aber viel größer ist die Freude darüber, die Freunde nach zwei Jahren endlich wieder zusehen oder neue kennenzulernen. „Wir laden alle Bad Abbacher*innen dazu ein, sich ebenfalls an der Städtepartnerschaft zu beteiligen. Scheuen Sie sich nicht vor etwaigen Sprachbarrieren, denn diese gibt es unter Freunden nicht“, so Stefanie Berger-Müller. „Ich durfte im Oktober das erste Mal bei dem Treffen der beiden Komitees („auf halber Strecke“ im Elsass) teilnehmen und war sofort von der familiären Herzlichkeit begeistert und kann nur für diese schöne Art der Völkerverständigung werben.“

Interessierte Bad Abbacher*innen können sich auf der Homepage der Gemeinde oder des Partnerschaftskomitees (www.badabbach-charbonnieres.de) informieren und die Mitglieder des Komitees jederzeit kontaktieren. „Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch und profitieren Sie und Ihre Kinder von dieser einzigartigen Freundschaft. Europa braucht eine weltoffene Gesellschaft mehr denn je“, so Dr. Grünewald.

Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen in herzlicher Atmosphäre aus. Gastgeschenke wurden ausgetauscht. So erhielten die Markträte ein deutsch-französisches Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Komiteemitglieder. Liebe geht ja bekanntlich auch durch den Magen.

Bilder vom Besuch des französischen Bürgermeisters

PENDLA-Mitfahrzentrale

Hier finden Sie Ihre beruflichen Mitfahrgelegenheiten in und um Bad Abbach.