Aktuelles

Breitband Internet für die Ortsteile Saalhaupt, Dünzling und weitere Ortsteile

30. Januar 2012

Schnelles Internet für noch nicht erschlossene Ortsteile im Anmarsch - Markt Bad Abbach hat die Voraussetzungen für schnelles Internet geschaffen!

Saalhaupt und Dünzling

Die Fa. Vodafone bietet seit Januar 2011 für die Ortsteile Dünzling und Saalhaupt Breitband-Internet-Zugänge bis zu 50 MBit über LTE (Long-Term-Evoluition) an.

Somit sind diese Ortsteile mittelfristig mit einem schnellen Internetzugang versorgt.

Auch die Deutsche Telekom wird in Bad Abbach mit der Erschließung tätig. So wird zurzeit geprüft, ob die Sendemasten in Schneidhart, Luckenpaint und Bad Abbach-Oberndorf mit LTE ausgestattet werden können.

Lengfeld, Alkofen und Poikam

Für die Ortsteile Lengfeld, Poikam und Alkofen wurde bei der Regierung von Niederbayern ein Zuschuss für die Förderung im Rahmen der Breitbandrichtlinie auf Grund eines aktualisierten Angebotes der Deutschen Telekom gestellt. Der Zuwendungsbescheid ging dem Markt Bad Abbach im Juni 2011 zu. Auf Grund der Vielzahl der Projekte wird die Telekom den Ausbau für Lengfeld, Alkofen und Poikam erst bis Ende Oktober 2012 verwirklichen können. Ein Teil der Zugangspunkte wird jedoch dann bereits mit 50 MBit/s ausgebaut (Standard ist 16 Mbit/s). Wie die Telekom mitteilt, wird der Ausbau am 23.10.2012 abgeschlossen sein. Zu diesem Zeitpunkt kann das schnelle Internet über DSL genutzt werden. Näheres unter www.telekom.de/schneller